Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Laurentius in Herxheim gehören.


Herxheim

mehr Infos


Herxheimweyher

mehr Infos


Insheim

mehr Infos


Offenbach

mehr Infos

Taufe

Die Taufentscheidung: 

Ein Baby ist geboren. Voller Dankbarkeit und Ehrfurcht vor diesem Geschenk Gottes stehen die Eltern am Kinderbettchen. Der Gedanke, dass Gott seine schützende Hand über ihr Kind hält, tut ihnen gut. Für viele steht fest: Unser kleiner Sonnenschein soll getauft werden. Aber auch für Eltern, die nicht sicher sind, gibt es Lösungen. Viele Eltern haben Fragen zum Glauben und wollen sie zunächst klären, bevor sie ihr Kind zur Taufe bringen. Andere haben Vorbehalte gegen die Kirche oder sie möchten ihrem Kind im Blick auf die eigene Zukunft mehr Entscheidungsspielraum lassen. Aber mit der Entscheidung für die Taufe üben Eltern keinen Druck auf ihr Kind aus. Mit 14 Jahren ist es nämlich religionsmündig und darf selbst entscheiden, ob und welcher Religion es angehören möchte. Gerne unterstützen wir Sie hierbei durch ein persönliches Gespräch.

 

Die Bedeutung der Taufe

Die Taufe ist das sichtbare Zeichen (Sakrament) der Eingliederung in die Kirche. Durch die Taufe wird der Täufling nicht nur in die jeweilige Kirche hineingetauft, sondern er wird Christ. Das heißt, der Täufling wird auf den Weg Jesu geschickt und in seine Nachfolge gerufen. Als Getaufte sind wir in einer Beziehung zu Jesus gestellt. Er sagt uns seine Freundschaft und Treue zu. Das erfordert auch die Antwort des Täuflings durch sein Leben im Sinne Jesu. Die Kleinkindertaufe fordert die Begleitung der Eltern und Paten durch eine christliche Erziehung, welche durch den Kindergarten, die Gemeindekatechese und im Religionsunterricht ergänzt wird.

  

Die Feier der Taufe:

In der Regel findet einmal im Monat ein Tauftermin statt. Die erste Familie die anmeldet bestimmt Taufkirche und Datum. Die Taufe ist in der Regel am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr. In Einzelfällen können auch Taufen in den Sonntagsgottesdiensten gefeiert werden.

 

Für die Kindertaufe benötigen Sie:

  • die Geburtsurkunde oder Bescheinigung für religiöse Zwecke

  • bis zu 2 Taufpaten (getauft, gefirmt, Mitglied der katholischen Kirche) 

Die Anmeldung erfolgt dann im katholischen Pfarramt in Herxheim.

 

 

Anzeige

Anzeige