Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Laurentius in Herxheim gehören.

Hayna

mehr Infos


Herxheim

mehr Infos


Herxheimweyher

mehr Infos


Insheim

mehr Infos


Offenbach

mehr Infos

Dank am Josefstag 2020

Es ist inzwischen Tradition geworden, am Josefstag Danke zu sagen.
Danke möchte ich dieses Jahr allen sagen, die in irgendeiner Weise in und für die Gemeinde St. Josef Offenbach tätig sind.
Dank den Hauptamtlichen der Pfarrei Hl. Laurentius, dass sie uns als „Außenstelle“ nicht außen vor lassen, sondern uns seelsorglich gut betreuen.
Dank den Mitgliedern des Gemeindeausschusses für ihre Bereitschaft, sich für die Belange der Gemeinde St. Josef mit dem Blick auf die Pfarrei Hl. Laurentius einsetzen.
Mein großer Dank gilt allen Ehrenamtlichen; ohne sie, die in so vielen Bereichen tätig sind, wären wir aufgeschmissen. Die ehrenamtlichen Tätigkeiten sind sehr vielfältig: Kirche auf- und zuschließen, Blumenschmuck der Kirche, Lourdesgrotte betreuen, Kirchenwäsche versorgen, Wegkreuze und Priestergräber pflegen, sich engagieren als Lektor und Kommunionhelfer, als Krankenkommunionhelfer, als Kommunionkatechetin, als Messdiener, als Pfarrbriefausträger. Auch beim Gestalten der verschiedenen Andachten (Josefsandacht, Maiandacht, Totengebet, Rosenkranz, Impulse zu den O Antiphonen, Kreuzwegandachten, Kreuzimpulse in der Karwoche) sind die Ehrenamtlichen aktiv.
Danke den vielen Ehrenamtlichen, die uns an Fronleichnam unterstützen: sei es als Blumenteppichgestalter, als fleißige Reunionhelfer vor, während und nach Fronleichnam; allen, die am Oktoberbrunch Hand anlegen und uns mit Köstlichkeiten verwöhnen sowie allen, die mitwirken, dass unsere Gemeinde lebt.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott! Einem Mann möchte ich besonders danken: Herrn Edgar Schmitt. Er wirkt so sehr im Verborgenen, dass man es fast übersieht. Und doch kann man es nicht übersehen. Denn wenn er aus der Kirche geht, dann brennt wieder das Licht, das Wasser läuft, der Deckel ist ganz – so viele Reparaturen werden still und leise und ohne viel Aufsehen erledigt.
Dafür danke ich heute offiziell und hoffe, dass er weiterhin Augen und Ohren offen hält für die „Nöte“ unserer Kirche und selbstlos anpackt.

(Dankesworte von Sr. Ramona Thönnes, die beim Patronatsempfang am 19.03.2020 gesagt worden wären)

Gemeinde St. Josef in Offenbach/Queich

Die Mitglieder des Gemeindeausschusses Offenbach finden sie hier.

Anzeige

Anzeige