Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Laurentius in Herxheim gehören.


Herxheim

mehr Infos


Herxheimweyher

mehr Infos


Insheim

mehr Infos


Offenbach

mehr Infos

Mittwoch, 15. Mai 2019

Erweiterung des Pastoralteams Heiliger Laurentius Herxheim

Wir freuen uns, im Sommer 2019 die Pastoralreferentin Katrin Ziebarth bei uns begrüßen zu dürfen.

„Ich bin der Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.“

Dieser Vers aus dem Johannesevangelium (15,1) ist mir ganz besonders lieb. Natürlich, weil Jesus darin die enge Verbundenheit mit seinem himmlischen Vater zum Ausdruck bringt. Auch weil wir im folgenden Vers als Reben bezeichnet und damit in diese Verbindung einbezogen werden. 15 Dieses Bild geht mir als Pfälzerin aber auch ganz persönlich unter die Haut. Weinstöcke und Reben sind in unserer Heimat überall sichtbar. Die Weinberge sind hier gegenwärtig: greifbar, erfahrbar, schmeckbar und prägen unser Leben. Dadurch ist uns dieses Bild so vertraut, wie kein anderes.
Und dann berührt es mich noch auf ganz eigene Weise. Es zeichnet Gott, den Weingärtner, quasi als meinen Nachbarn aus! Meine Heimatgemeinde ist nämlich Weingarten, ganz hier in der Nähe, wo ich mich als Messdienerin und in der Jugendarbeit zuhause fühlte. Genau da bin ich aufgewachsen und somit ja auch Weingärtnerin...
Nach dem Abitur verschlug es mich zunächst einmal in die Wirtschaftswissenschaften. Ich habe BWL studiert und in verschiedenen sozialen Einrichtungen gearbeitet. In der Pfarrgemeinde arbeitete ich ehrenamtlich.
Doch der Wunsch danach, den Glauben, der mich trägt, auch beruflich weiterzugeben und mit anderen zu teilen, ließ mich nicht los. So fiel der Entschluss, ein Theologiestudium zu wagen, das ich 2010 in Mainz begann. Es folgten Jahre mit Kirchengeschichte, Philosophie, Altem und Neuem Testament, Dogmatik, Pastoraltheologie und vielem mehr, die mir große Freude gemacht haben.
Während meiner Zeit im Pastoralkurs von 2014 bis 2016 durfte ich in der Pfarrei in Gersheim erste praktische Erfahrungen sammeln 2016 wurde ich durch Weihbischof Otto Georgens als Pastoralassistentin ausgesandt und für den Dienst in der Pfarrei beauftragt. Seitdem wirke ich in der Pfarrei Hl. Franz von Assisi in Queidersbach.
Ich freue mich darüber, dass mich die Arbeit im Weinberg des Herrn ab Sommer 2019 zu Ihnen in die Pfarrei Heiliger Laurentius nach Herxheim, Hayna, Herxheimweyher, Insheim und nach Offenbach führt. Ebenso sehr freue ich mich auf Begegnungen und Gespräche und bin gespannt darauf mit den Menschen zu teilen, was mich und sie bewegt und froh macht.

Bis auf bald!

Katrin Ziebarth

Anzeige

Anzeige