Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Laurentius in Herxheim gehören.

Hayna

mehr Infos


Herxheim

mehr Infos


Herxheimweyher

mehr Infos


Insheim

mehr Infos


Offenbach

mehr Infos

Donnerstag, 07. Januar 2021

Öffentliche Gottesdienste ab dem 11. Januar wieder möglich

Bistum Speyer gibt neue Dienstanweisung für die Pfarreien; in Herxheim wieder Gottesdienste

"Nachdem die ganz hohen Inzidenzwerte, die wir in den Tagen vor Weihnachten hatten, etwas gesunken sind, sehen wir wieder Möglichkeiten, öffentliche Gottesdienste zu feiern", erklärt Generalvikar Andreas Sturm. Da aber die augenblickliche Einschätzung der Pandemie immer noch sehr angespannt sei und sich in einigen Pfarreien wieder schnell deutlich verschärfen könne, sei ortsabhängig ein kurzfristiges Aussetzen von öffentlichen Gottesdiensten gegebenenfalls angeraten.

In Pfarreien, in denen an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine 7-Tages-Inzidenz ab 200 je 100.000 Einwohnern auftritt, empfiehlt das Bistum, die Feier öffentlicher Gottesdienste auszusetzen.Davon ausgenommen sind Beerdigungen sowie Nottaufen. Dies gilt solange, bis der oben genannte Inzidenzwert an fünf aufeinanderfolgenden Tagen durchgängig unterschritten wird.

Generelles Aussetzen von Gottesdiensten im Bistum endet am 10. Januar

Vom 27. Dezember bis zum Ende des Lockdowns am 10. Januar hat das Bistum Speyer alle öffentlichen Gottesdienste ausgesetzt. „Wir leisten damit unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie und gegen eine weitere Überlastung von Krankenhäusern und Alten- und Pflegeeinrichtungen in unserem Land“, hatte Generalvikar Andreas Sturm dazu vor Weihnachten erklärt.

Für die Pfarrei Hl. Laurentius Herxheim: Öffentliche Gottesdienste finden ab dem 11. Jaunar wieder statt.

Bitte denken Sie daran, sich wie gewohnt zu den Gottesdiensten im Pfarramt anzumelden.

Anzeige

Anzeige