Samstag, 15. Februar 2020

Visitation der Kindertagesstätten

Im Rahmen der Visitation in der Pfarrei besuchte der Weihbischof Otto Georgens am zweiten Tag auch die Kindertagesstätte St. Michael Insheim.

Natürlich ließen es sich die Kinder nicht nehmen, einen solchen Gast mit dem Lied „Steh´n wir früh am Morgen auf“ zu begrüßen.
Der Weibischof erzählte anschließend den Kindern, warum er denn eigentlich hier ist – nämlich um zu erfahren, wie es hier und in den anderen Kindertagesstätten Herxheim, Hayna und Offenbach „so ist“. Nachdem auch die Kinder das ein oder andere erzählt hatten, sangen alle zusammen noch das Lied „Gottes Liebe“.
Auch im anschließenden Rundgang durch die Kita Insheim suchte der Weihbischof Georgens immer wieder das Gespräch mit den Fachkräften und den Kindern. Dabei zeigte er großes Interesse an der alltäglichen Umsetzung in der Einrichtung. In einer kleinen Konferenz stellten sich dann nochmals alle Kitas mit ihren „Besonderheiten“ in einem Videobeitrag vor.

„Ein besonderes Highlight“ nannte er es am Ende seiner Visitation im großen Rahmen. Auch der Austausch mit den Leitungen der Kitas, dem leitenden Pfarrer Herr Vogt, dem Leiter der Regionalverwaltung Herr Lahner, Frau Franzen als Caritasberatung und Frau Janson als Pastorale Begleitung zeigte viele Besonderheiten in dieser Pfarrei auf.
Die Arbeit zwischen den Kitas in der Pfarrei ist sehr eng, es finden regelmäßige Treffen statt und es ist eine gegenseitige Unterstützung da. Es ist ein WIR. Das zeigt auch das gemeinsam erstellte Leitbild der vier Kindertagesstätten in der Pfarrei. Aber auch über Schwierigkeiten und Solpersteine in der Arbeit in Kindertagesstätten wurde viel gesprochen. Selbst beim gemeinsamen Mittagessen wurde vieles ausgetauscht. Herr Weihbischof Georgens hat ein Ohr für die Gegebenheiten vor Ort. Das konnte man regelrecht spüren.

Nach einem schönen Austausch ging für unseren Weihbischof die Reise in der Pfarrei Hl. Laurentius weiter.