Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Laurentius in Herxheim gehören.

Hayna

mehr Infos


Herxheim

mehr Infos


Herxheimweyher

mehr Infos


Insheim

mehr Infos


Offenbach

mehr Infos

Kultuskapelle Hayna

Die Kultuskapelle Hayna (Gründungsjahr 1946) steht heute für einen modernen Musikverein, der seinen Mitgliedern nicht nur ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten bietet, sondern vor allem auch großen Wert legt auf ein gemeinsames musikalisches und gesellschaftliches  Wirken von Jung und Alt. So liegen z.B. zwischen dem ältesten und dem jüngsten Musiker der aktiven Kapelle ca. 70 (!) Jahre Altersunterschied.

 

Eine kleine Übersicht über das aktuelle Angebot der Kultuskapelle:

Musikalische Früherziehung

Unsere Kinder im Kindergartenalter lernen in der musikalischen Früherziehung spielerisch den ersten Umgang mit der Musik. Dadurch entstehen Taktgefühl und Spaß an der Musik: Die benötigten Grundlagen für das spätere Mitwirken im Verein.

 

 

Instrumentalausbildung

Die Ausbildung am Instrument erfolgt durch pädagogisch gut ausgebildete erfahrene Musiker bzw. Berufsmusiker. In Hayna wird an der Klarinette, Flöte, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Horn, Tuba und Schlagwerk ausgebildet.

 

Jugendkapelle

Die erste Station auf dem Weg zur „großen Kapelle“. Hier erfahren die jungen Musiker zum ersten Mal, dass beim gemeinsamen Musizieren in einer Kapelle nicht nur das Beherrschen des eigenen Instruments wichtig ist. Die Jugendlichen lernen hier intensiv aufeinander zu hören, miteinander zu musizieren und sich in einer Gruppe angemessen zu verhalten. Des Weiteren spielen immer größere Elemente des „musikalischen Ausdrucks“ eine Rolle.

 

 

Kultuskapelle

In der Kultuskapelle musizieren Alt und Jung miteinander: insgesamt 3 Generationen! Genauso unterschiedlich ist aber auch das Programm von der Polka bis zu modernen Rhythmen, Marsch aber auch Cha-Cha-Cha.

Laienspielgruppe

Im zweijährigen Turnus zu den Familienabenden bereiten die „größeren Schauspieler“ ein Theaterstück vor, das an den Familienabenden Anfang Dezember präsentiert wird. Wer schon einmal dabei war weiß, dass man nichts Laienhaftes mehr erkennen kann!

Kultus-Harmonists

Können Instrumentalisten auch singen? Die Kultus-Harmonists bestätigen, dass dies möglich ist und sind bei jedem ihrer Auftritte eine große Bereicherung für alle Beteiligten! Acht wunderschöne Männer mit ebenso tollen Stimmen.

 

Vorstand und Kontakt

Vorsitzender:Christian Flick
Pfarrer-Anselmann-Straße 9
76770 Hatzenbühl
Tel. 07275 9892050
Mail christian.flick@arcor.de
Website www.kultuskapelle-hayna.de
Dirigent:Markus Metz

 

 

Anzeige

Anzeige