Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Laurentius in Herxheim gehören.

Hayna

mehr Infos


Herxheim

mehr Infos


Herxheimweyher

mehr Infos


Insheim

mehr Infos


Offenbach

mehr Infos

Kirchenchor Hl. Laurentius Herxheim

Die Hauptaufgabe des Kirchenchors ist die Pflege und Förderung der Kirchenmusik sowie und die Mitgestaltung der Liturgie, insbesondere an Sonn- und Feiertagen. Doch auch weltliches Liedgut steht auf dem Programm und vor allem eine rege, gesellige Gemeinschaft.

2016 schlossen sich die Kirchenchöre von Herxheim (St. Maria Himmelfahrt) und Offenbach (St. Josef) zu einem Kirchenchor zusammen und stellten sich unter das Patrozinium des Pfarreiheiligen, des Heiligen Laurentius.

Der Kirchenchor trifft sich wöchentlich zur Singstunde: dienstags (außer in den Ferien) von 19.30 bis 21.00 Uhr im Herxheimer Pfarrheim (Kesslerstraße 2a, 76863 Herxheim).

Chorleitung:Stefanie Konter, Kirchenmusikerin
Vorstand:Silvia Schultz
 Untere Hauptstraße 68
 76863 Herxheim
 kirchenchor-herxheim@t-online.de

240 Jahre Kirchenchor Herxheim

Im Jahre 1778 wurde durch Pfarrer Anton Mollier (1762–1791) der Kirchenchor Herxheim als Cäcilienverein, bestehend aus Chor und einer Theatergruppe, gegründet. Herr Valentin Schultz war von 1778–1794 der erste Chorleiter. In den 240 Jahren Kirchenmusik begleiteten/ begleiten 15 Chorleiter und 1 Chorleiterin die Sängerinnen und Sänger. 9 Präses und 11 Vorsitzende unterstützten/unterstützen den Verein seit seiner Gründung.

Durch das Engagement von Herrn Guido Frick fanden sich nach der Auflösung des Cäcilienvereins im Jahr 1955 Sängerinnen und Sänger zusammen mit dem Ziel, weiterhin zu Ehren Gottes zu singen. 1981 erhielt der Kirchenchor den Namen „Kirchenchor St. Maria Herxheim“. Angespornt durch die Vorbereitung für die Altarweihe im Jahr 1985, stieg die Anzahl der Sängerinnen und Sänger auf 60 Personen an. Über die Jahre hinweg wurde dem Kirchenchor immer wieder ein sehr hohes musikalisches Niveau bescheinigt. Die Grundlage für diesen Chorgesang war die über 30-jährige Dirigententätigkeit der Eheleute Angela und Bernhard Arbogast. Im Jahr 2016 gab es einen Wechsel und Stefanie Konter übernahm als erste Chorleiterin den Dirigentenstab. Eine weitere Änderung gab es für die aktiven Sängerinnen und Sänger im Jahr 2016: Fusion mit dem Kirchenchor St. Josef Offenbach. 13 Sängerinnen und Sänger aus Offenbach gestalten nun gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des ehemaligen Kirchenchors St. Maria Herxheim Gottesdienste in Herxheim und Offenbach. Nach der Zusammenlegung der Pfarrgemeinden im Jahr 2017 wurde die 3. Namensänderung in „Kirchenchor Hl. Laurentius“ vollzogen. Im Moment singen 61 Personen im Alter zwischen 12 und 89 Jahren im Kirchenchor Hl. Laurentius (Sopran 22 Stimmen, Alt 20 Stimmen, Tenor 11 Stimmen und Bass 8 Stimmen) unter der Leitung von Frau Konter.
Das Repertoire umfasst Werke alter und neuer Komponisten und Musiker. Seit 2 Jahren singen auch 10 Mädchen und Jungen im Kinder-/Jugendchor unserer Pfarrei. Wir, die Sängerinnen und Sänger, sind stolz auf 240 Jahre Kirchenchor und würden uns sehr freuen, neue Sängerinnen und Sänger begrüßen zu dürfen. 

Anzeige

Anzeige