Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Laurentius in Herxheim gehören.

Hayna

mehr Infos


Herxheim

mehr Infos


Herxheimweyher

mehr Infos


Insheim

mehr Infos


Offenbach

mehr Infos

Kirchenmusik

Musik ist ein wichtiger Bestandteil jeder gottesdienstlichen Feier. Das Singen der Gemeinde und der Chöre, das Orgelspiel und das Musizieren anderer Instrumente sind nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern wesentlicher Beitrag zur Liturgie. Nicht nur im Gottesdienst, sondern auch in Konzerten wirkt die besondere Verkündigungskraft der Musik.

Lied des Monats

Das Lied des Monats wird in allen Gottesdiensten in allen Gemeinden am Wochenende den ganzen Monat über gesungen.

Juli 
Gotteslob Nr. 422Ich steh vor dir mit leeren Händen
Gotteslob Nr. 728.1Herr, erbarme dich

Unsere Kirchenmusiker stellen sich vor

In den kommenden Pfarrbriefen werden an dieser Stelle in loser Reihenfolge die in unserer Pfarrei aktiven Organisten und Chorleiter vorgestellt.

Adrian Brech wurde in Speyer geboren und erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht auf dem Akkordeon.
Nach dem Abschluss des C-Examens (mit Auszeichnung) am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut des Bistums Speyer (Orgelklasse Martin Erhard) setzte er seinen Unterricht auf der Orgel bei Domorganist Markus Eichenlaub und auf dem Klavier bei Stephan Rahn fort.
Er ist mehrfacher Bundespreisträger bei dem Wettbewerb „Jugend-Musiziert“ im Fach Orgel; 2015 erhielt er einen 2. Preis und 2018 einen 1. Preis mit der Maximalpunktzahl.
Er hat im Oktober 2019 ein Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Saarbrücken aufgenommen.
Seit April 2020 ist er als Organist in der Pfarrei Hl. Laurentius Herxheim angestellt und begleitet hauptsächlich die Gottesdienste sonntags um 8.00 Uhr und um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt Herxheim.

Anzeige

Anzeige