Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Laurentius in Herxheim gehören.

Hayna

mehr Infos


Herxheim

mehr Infos


Herxheimweyher

mehr Infos


Insheim

mehr Infos


Offenbach

mehr Infos

Messdiener Hayna

Wir sind die Ministrantengruppe der Pfarrei Heilig Kreuz in Hayna. Zur Zeit besteht unsere Gruppe aus etwa 25 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 9 und 18 Jahren. Nach der 1. Heiligen Kommunion kann man in die Ministrantengruppe eintreten. Dazu findet stets ein Einführungsgottesdienst statt, in dem sich die neuen Ministranten der Pfarrgemeinde vorstellen dürfen.

Hauptaufgabe der Ministranten ist die Unterstützung des Priesters und die Mitgestaltung der Gottesdienste. Besonders bei hohen kirchlichen Feiertagen haben die Ministranten immer besonders viel zu tun, um den Gottesdienst besonders festlich zu gestalten. Dafür bereiten wir uns immer vorher in den Messdienerstunden vor.

Zweimal im Jahr sind wir auch in Hayna unterwegs, nämlich im Januar als Heilige Drei Könige zur Unterstützung der Sternsingeraktion zugunsten hilfsbedürftiger Kinder in fremden Ländern und an Ostern, wenn wir mit unseren Doofeln das Geläut der Glocken ersetzen.

Daneben bereichern wir aber auch das Leben in der Pfarrgemeinde durch den Verkauf von Salzsäckchen am Dreifaltigkeitssonntag oder auch durch den Verkauf von Waffeln am Pfarrfest.

Und auch neben den kirchlichen Aufgaben treffen wir uns immer mal wieder um gemeinsam etwas zu unternehmen, etwa zu einem Ausflug mit dem Fahrrad in die Pizzeria oder zum Eis essen, zu DVD-Abenden oder auch zu größeren Aktionen wie zu einem gemeinsamen Zelten oder zum alljährlichen Messdienerfußballtunier der Pfarrei in Herxheim.

Bei uns kommen junge und ältere Ministranten zusammen und können voneinander viel lernen und zusammen Spaß haben!

Anzeige

Anzeige